Due to Microsoft's discontinuation of updates, including security, certain functionality such as checkout and CAD may not work for you. We recommend using Google Chrome, Microsoft Edge, Firefox, or Safari to ensure full functionality.
Thank you - the Ruland team

Neu von Ruland: Schnellspann-Klemmringe mit Spannhebel – Werkzeuglose Montage, Demontage und Neupositionierung

Ruland Manufacturing Co., Inc.
Mai 20, 2019

Quick Clamping Shaft Collars with Clamping Levers

The adjustable lever with built-in threaded stud can be used to
quickly clamp, release, and adjust shaft collars with no tools.

Berlin, Mai 2019. Ruland bietet jetzt auch Schnellspann-Klemmringe mit Spannhebel an. In Verbindung mit den bestehenden Klemmring-Serien ermöglicht der justierbare Hebel die werkzeuglose Montage, Demontage und Neupositionierung eines Wellenrings.

Once the lever is installed into the shaft collar, users can simply turn the lever until they meet their desired torque. For fine adjustments, the lever must be lifted and twisted 40° to lock it in a new position. This feature has the added benefit of allowing the lever to be used in space constrained applications where 360° motion is not possible. Quick clamping shaft collars with clamping levers are significantly faster to adjust than collars with standard hardware, making them ideally suited for packaging, printing, and other applications where frequent setup changes and adjustments are needed.

Nach Montage des Spannhebels im Klemmring können Anwender das gewünschte Drehmoment durch einfaches Drehen am Hebel einstellen. Zur Feinjustierung über eine Ratschenfunktion muss der Hebel hochgezogen und um 40 Grad gedreht werden, um in einer neuen Position einzurasten. Dieses Merkmal erlaubt den Einsatz des Hebels auch in Anwendungen mit eingeschränktem Bauraum, bei denen 360-Grad-Drehpositionierungen nicht möglich sind. Schnellspann-Klemmringe sind bedeutend schneller justierbar als Klemmringe mit normaler Schraubenausführung. Dies macht sie zur idealen Lösung für die Verpackungs- und Druckindustrie sowie für zahlreiche weitere Anwendungen, in denen häufige Konfigurationsänderungen und -einstellungen erforderlich sind.

Schnellspann-Klemmringe mit Spannhebel eignen sich als Führungselement, Abstandshalter, mechanischer Anschlag oder bei der Fluchtung bzw. Befestigung von Bauteilen. Im Vergleich zu normalen Klemmringen besitzen sie geringere Haltekräfte, da das Anzugsmoment nicht exakt eingestellt werden kann. Konstrukteure profitieren bei Klemmringen von Ruland von der streng kontrollierten Rechtwinkligkeit zwischen Stirnfläche und Bohrung: die Gesamtabweichung beträgt lediglich ≤ 0,05 mm bzw. 0,002 Zoll. Diese Eigenschaft zahlt sich besonders dann aus, wenn Klemmringe als Anschlag für Lager oder zur Ausrichtung von Bauteilen verwendet werden. Um die Montage zu erleichtern, ist die entsprechende Arbeitsfläche durch ein oder zwei kreisförmige Nuten gekennzeichnet.

Die Klemmringe von Ruland sind in hochfestem Aluminium 3.1355, bleifreiem 1.0736 Stahl mit einer firmeneigenen schwarzen Brünierung sowie in Edelstahl 1.4305 bzw. 1.4401/1.4404 verfügbar. Schnellspann-Klemmringe mit Spannhebel sind in Bohrungsgrößen von 11 mm bis 40 mm (7/16 Zoll bis 1-1/2 Zoll) erhältlich. Die Klemmringe werden im eigenen Werk bei Boston, USA, unter strengen Kontrollen und mit firmeneigenen Verfahren hergestellt. Die Hebel werden von JW Winco bezogen und verfügen im Gegensatz zu Klemmringen mit normaler Schraubenausführung über einen Edelstahl-Gewindestift (M4-M6). Sämtliche Komponenten des Schnellspann-Klemmrings sind RoHS3- und REACH-konform.

Mit dem neuen Produkt bietet Ruland nun zwei Schnellspann-Ausführungen an: Klemmringe mit Spannhebel oder mit Exzenterhebel. Diese Optionen gewähren Konstrukteuren eine enorme Flexibilität bei der Auswahl von Standardkomponenten für die Konstruktion von Systemen, die häufige bzw. rasche Konfigurationsänderungen erfordern.

Über Ruland

Ruland wurde 1937 gegründet und stellt leistungsstarke Kupplungen und Klemm- und Stellringe her. Daneben vertreibt das mittelständische Familienunternehmen ein breites Spektrum an Maschinenkomponenten, darunter Wellengelenke, modulare Montagesysteme und Montagezubehör. Auf www.ruland.com sind 3D-CAD-Dateien, vollständige Produktspezifikationen und weitere technische Informationen verfügbar.

• Werkzeuglose Montage, Demontage oder Neupositionierung
  • Häufige und schnelle Konfigurationsänderungen problemlos möglich
  • Streng kontrollierte rechtwinklige Ausrichtung der Stirnfläche zur Bohrung
  • Auch für Anwendungen mit eingeschränktem Bauraum
  • RoHS3- und REACH-konform
  • Großer Lagerbestand im Ruland-Werk, sofort lieferbar

Kontakt in Deutschland:
PTMotion GmbH – a Ruland company
Wolframstr. 95-96
Tel.: 030 72014143
Fax: 030 72014142
E-Mail: info@ptmotion.de
Internet: www.ptmotion.de und www.ruland.com/de/

Kontakt in USA:
Ruland Manufacturing Co., Inc.
6 Hayes Memorial Drive
Marlborough, MA 01752, USA
E-Mail: marketing@ruland.com
Internet: www.ruland.com

PR Kontakt:
TPR International
Christiane Tupac-Yupanqui
PF 11 40
82133 Olching
E-Mail: c.tupac@tradepressrelations.com
Internet: www.tradepressrelations.com

© 2024 Ruland Manufacturing Co., Inc. Alle Rechte vorbehalten.