Neu von Ruland: Erweiterte Auswahl an spiel- und wartungsfreien hochpräzisen Balgkupplungen

Juli 1, 2020

Expanded Range of Bellows Couplings

Ruland bietet nun Balgkupplungen nun mit
Bohrungsgrößen bis 32 mm an

Berlin, Juli 2020. Ruland hat seine Auswahl an Balgkupplungen erweitert und bietet nun auch eine Version mit einem Außendurchmesser von 57 mm an. Dies ermöglicht größere Bohrungsdurchmesser und eine höhere Drehmomentkapazität und Torsionssteifigkeit. Weil Balgkupplungen für hohe Präzision und Wiederholgenauigkeit sorgen, werden sie gern von Konstrukteuren in Systemen mit Servomotoren eingesetzt. Unter dem Sortiment an Balgkupplungen in Klemmausführung stehen nun Bohrungsgrößen von bis zu 32 mm zur Verfügung.

Die Balgkupplungen bestehen aus zwei Naben und einem dünnwandigen Metallbalg. Die Naben werden aus Aluminium gefertigt und sorgen für eine Kupplung mit geringem Gewicht und Trägheitsmoment. Sie sind durch einen dünnwandigen Edelstahlbalg miteinander verbunden und bleiben selbst bei der Übertragung hoher Drehmomente torsionssteif und gleichzeitig biegeelastisch. Die Kupplungen können alle Versatzformen ausgleichen und haben innerhalb Rulands Angebots an Servokupplungen größenübergreifend die höchsten Drehmomentkapazitäten und die größte Torsionssteife. Sie zeichnen sich durch höchste Präzision aus und sind für lineare Anwendungen ideal, beispielsweise in der Druckindustrie, bei der Halbleiterherstellung, in der Solartechnik oder Robotik. Die Kupplungen sind spielfrei und besitzen keine beweglichen Teile, was ihnen eine lange und wartungsfreie Lebensdauer verleiht. Bei Anwendungen mit Drehzahlen bis zu 10,000 U/min sorgt die gewuchtete Konstruktion für eine Reduzierung der Vibrationen.

Die Balgkupplungen sind in metrischen und zölligen sowie in Kombinationen aus metrischen und zölligen Bohrungsgrößen, mit oder ohne Passfedernut, von 3 mm (1/8 Zoll) bis 32 mm (1-1/4 Zoll) erhältlich. Auf Anfrage werden auch nicht standardisierte Ausführungen gefertigt, zum Beispiel mit speziellen Bohrungsgrößen, maßgeschneiderten Bohrungstoleranzen oder Edelstahlnaben.

Mit der erweiterten Serie bietet Ruland nun ein großes Angebot an Servokupplungen mit unterschiedlichen Außendurchmessern und Bohrungsgrößen an.

Neben den Balgkupplungen umfasst das komplette Servokupplungsprogramm Beam-, Controlflex-, Lamellen-, Oldham-, Schlitz- und spielfreie Elastomerkupplungen. Sie werden im eigenen Werk bei Boston, USA, unter strengsten Kontrollen und mit firmeneigenen Verfahren hergestellt. Auf www.ruland.com sind 3D-CAD-Dateien, vollständige Produktspezifikationen und Installationsvideos verfügbar.

Ruland wurde 1937 gegründet und stellt leistungsstarke Kupplungen und Klemm- und Stellringe her. Daneben vertreibt das mittelständische Familienunternehmen ein breites Spektrum an Maschinenkomponenten, darunter Wellengelenke, modulare Montagesysteme und Montagezubehör. Auf www.ruland.com sind 3D-CAD-Dateien, vollständige Produktspezifikationen und weitere technische Informationen verfügbar.

Zusammenfassung

• Der größere Außendurchmesser ermöglicht eine erhöhte Drehmomentkapazität und Torsionssteife
  • Bohrungsgrößen bis 32 mm (1-1/4 Zoll)
  • Spielfrei und ohne bewegliche Teile für eine lange und wartungsfreie Lebensdauer