Neu von Ruland: Rastbolzen für Positionier- und Halteaufgaben

Januar 30, 2019

Controlflex Couplings for Actuator Driven Systems

Rastbolzen mit Rastsperre

Berlin, Januar 2019. Ruland bietet nun auch Rastbolzen für unterschiedlichste industrielle Anwendungen an. Rastbolzen sind federbelastete Vorrichtungen zur einfachen Verriegelung von Maschinenelementen im Rahmen einer einstellbaren Positionierung.

Durch die Federkraft wird der Raststift des Rastbolzens in eine Aufnahmebohrung gedrückt und kann dort verbleiben. Hierdurch werden zwei oder mehrere Anlagenelemente in einer bestimmten Stellung zueinander ausgerichtet oder fixiert. Die Rastbolzen von Ruland verfügen über einen Zugknopf, der den oberen Bereich des Bolzenkörpers teilweise umschließt. Dies sorgt für Schutz vor eintretenden Verunreinigungen und somit für eine beständige Leistung und erhöhte Lebensdauer. Rastbolzen werden zum Beispiel in Industrieanwendungen für Positionier- und Halteaufgaben eingesetzt, in medizinischen Geräten zur Höhenregulierung und bei Maschinen-Schutztüren zur Vermeidung eines unbeabsichtigten Öffnens.

Controlflex Couplings for Actuator Driven Systems

Miniraster

Rastbolzen sind mit oder ohne Rastsperre verfügbar. Versionen mit Rastsperre sind für Anwendungen bestimmt, bei denen der Raststift in einer festen Position eingezogen bleiben soll. Hierzu wird der Knopf nach dem Einziehen des Stiftes um 90° gedreht; der Bolzenkörper verfügt oben über eine passende und entgegengesetzt angeordnete Rastkerbe, um den Rastbolzen in dieser Position zu halten. Wird der Knopf gedreht und die Rastsperre gesetzt, kann der Bolzen nur noch durch den Bediener bewegt werden. Somit wird eine fälschliche oder durch Vibrationen verursachte unabsichtliche Rückkehr in die ausgezogene Raststiftposition verhindert. Mit diesem Produktmerkmal werden Störfälle in Situationen mit hoher Hebelwirkung vermieden. Rastbolzen ohne Rastsperre sind für Anwendungen konzipiert, in denen der Raststift nicht in einer eingezogenen Position verbleiben muss. Der Stift wird eingezogen, sobald die Spitze gegen ein Gegenstück gedrückt wird. Er löst sich, sobald er in einer Aufnahmebohrung Platz findet. Durch Hochziehen des Knopfes kann der Raststift ebenfalls eingezogen werden. Hierdurch kann der Bediener eine gewünschte Position manuell auswählen.

Die Rastbolzen von Ruland sind in Standardausführung oder als Miniraster und in einer Vielzahl von metrischen und zölligen Gewindeabmessungen erhältlich. Miniraster besitzen einen kürzeren Gewindekörper als Standard-Rastbolzen und sind dadurch für Anwendungen mit dünnwandigen Blechen geeignet. Für dickwandige Elemente sind die Standard-Rastbolzen mit langen Gewindekörpern die beste Lösung. Dank einer Kontermutter können Standard-Rastbolzen auch bei Anwendungen mit dünnwandigen Blechen eingesetzt werden. Durch Drehen der Kontermutter entlang des Gewindekörpers kann der Bediener die Gewindelänge einstellen und den Rastbolzen für Anwendungen unterschiedlichster Abmessungen anpassen. Sämtliche Rastbolzen von Ruland sind RoHS3- und REACH-konform.

Ruland bezieht die Rastbolzen von J.W. Winco. Sie sind eine Erweiterung von Rulands Produktprogramm an Maschinenkomponenten. Dazu gehören CNC-Werkzeugträgerprofile, Passfederstangen, Vibrationsdämpfer, verstellbare Klemmhebel und modulare Befestigungskomponenten. Umfassende Produktspezifikationen und 3D-CAD-Modelle sind auf www.ruland.com erhältlich.

Ruland wurde 1937 gegründet und stellt leistungsstarke Kupplungen und Klemm- und Stellringe her. Daneben vertreibt das mittelständische Familienunternehmen ein breites Spektrum an Maschinenkomponenten, darunter Wellengelenke, modulare Montagesysteme und Montagezubehör. Auf www.ruland.com sind 3D-CAD-Dateien, vollständige Produktspezifikationen und weitere technische Informationen verfügbar.

Zusammenfassung

• Standard-Rastbolzen und Miniraster, verfügbar in metrischen und zölligen Gewindeabmessungen
  • Zusammenhalten zweier oder mehrerer Anlagenteile in einer bestimmten Stellung zueinander
  • Zugknopf umschließt den Bolzenkörper, für eine beständige Leistung und eine erhöhte Lebensdauer